Mittwoch, 28. Oktober 2015

Prüfungen - der Ernst des Lebens


Ich muss mir selbst eingestehen, dass mein Blog den Eindruck erweckt, als würde mein Leben in Finnland nur mehr aus aus Fikas (schwed. Kaffepause) bestehen. Ein bisschen stimmt es vielleicht sogar. Zwischen den einzelnen Lehrveranstaltungen ist immer eine halbe Stunde Pause und wo werdet ihr mich hier antreffen? Höchstwahrscheinlich im nächstgelegenen Café.

Aber wie ihr sicherlich aus eigener Erfahrung wisst, ist das Leben eines Studenten nicht immer ein Kinderspiel. Auch in Finnland werden Prüfungen geschrieben. *Ironie off*

Meiner Erfahrung nach laufen die Prüfungen hier in Finnland ganz anders ab als in den deutschsprachigen Ländern. Ihr müsst auf jeden Fall damit rechnen, dass ihr vor einer Prüfung einige Bücher und Textauschnitte lesen müsst (Kursliteratur). Aber keine Angst, ihr werdet nicht gezwungen die gesamte Kursliteratur von A-Z auswendig zu lernen. Es geht viel mehr darum, dass ihr euch einen Überblick über die einzelnen Themen verschafft und diese dann auch versteht. 

An finnischen Unis gibt es unterschiedliche Methoden, wie eure Leistungen abgeprüft werden können:


Schriftliche Prüfung

Müsst ihr eine schriftliche Prüfung absolvieren, dann findet diese immer an der Uni statt. Der 1. Termin wird meistens in der letzten Stunde des Kurses absolviert. Der 2. und 3. Termin an einem "Sammeltermin". (Hier schreiben Studenten aus verschiedenen Fachrichtungen die Prüfungen gemeinsam in einem Raum). Die schriftlichen Prüfungen sind oft so aufgebaut, dass ihr etwa 3-4 Essays zu verschiedenen Themen schreiben müsst. Die Lehrer bewerten daher auch die Struktur eurer Aufsätze.

Seminararbeit

Manchmal müsst ihr auch statt einer schriftlichen Prüfung eine Art Seminararbeit verfassen, die etwa 10-12 Seiten lang ist. In der Regel bekommt ihr nach dem Ende des Kurses etwa 3-4 Wochen Zeit, um diese Aufgabe zu lösen.

Gruppenarbeit

Präsentation

Mündliche Prüfung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen